Beratungslehrerin

Unsere Beratungslehrerin

 

Frau Gebert

 

Antje.Gebert@zsl-rsgd.de

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

 

Mein Name ist Antje Gebert und ich bin als Beratungslehrerin für die Eltern, Schüler und Lehrer der Silcherschule zuständig. Gerne berate ich bei allen Arten von Schulschwierigkeiten. Zusammen suchen wir nach Ursachen für Schulprobleme und versuchen, Lösungswege zu finden.

Aufgabenschwerpunkte: Lernschwierigkeiten, Motivationsprobleme, Konzentrationsschwierigkeiten, Probleme bei der Bewältigung des Schulalltags, z. B. Prüfungsangst, Schulangst, Schullaufbahnberatung,

Beratungslehrkräfte werden von der oberen Schulaufsichtsbehörde bestellt und sind von Schulpsychologen ausgebildet.

 

Ablauf der Beratung:

Anmeldung: über den Anmeldebogen. Diesen bitte ausgefüllt und unterschrieben an mich senden oder über das Sekretariat mir zukommen lassen.

Kontaktaufnahme: Nach Erhalt des Anmeldebogens melde ich mich bei Ihnen. Bitte daher Telefonnummer und/oder Mailadresse angeben!

Beratungsverlauf: In der Regel beginnt die Beratung mit einem Gespräch über Ihr Anliegen und dem Austausch grundsätzlicher Informationen. Dabei werden weitere Schritte gemeinsam beschlossen, z. B. Testung, Verhaltensbeobachtung, Kontakt zur Lehrkraft, … .In einem weiteren Gespräch werden die Ergebnisse besprochen und nächste Schritte vereinbart. Die Beratung ist freiwillig, kostenlos und vertraulich!