Ganztagsschule

Die Silcherschule GS Heilbronn ist ab dem Schuljahr 2023/24 eine Ganztagsschule in verbindlicher Form (§4a SchG, 3-tägig, 7 Stunden tägl.).

Die Ganztagsschule für alle Kinder der Schule findet montags, dienstags und donnerstags von 8:00 Uhr – 15:00 Uhr statt.

Die Nachfrage an ganztägiger Betreuung, die vielfältigen Erfahrungen bei der Weiterentwicklung der schulischen Ganztagsschulkonzeption und das städtische Konzept „Heilbronner Bildungslandschaft: GANZTAGSSCHULE“ ermöglichen es uns, weitere Verbesserungen für das Ganztagsangebot an der Silcherschule umzusetzen.

So kann beispielweise zukünftig auch ein Einsatz der staatlichen Lehrkräfte im Mittagsband des Silcherclubs, eine Teilnahmemöglichkeit für alle Schüler an den Neigungs- und Profilkursen und ein einheitliches Unterrichtsende aller Klassen als Erleichterung für Geschwisterkinder ermöglicht werden.

"Der Ausbau von Ganztagsschulangeboten zählt zu den wichtigsten Aufgaben in Baden-Württemberg. Kinder und Jugendliche profitieren enorm von der zusätzlichen Zeit der Ganztagsschule. Der Tagesablauf in der Ganztagsschule mit vielfältigen, anspruchsvollen Angeboten und ein abwechslungsreiches Lernumfeld bieten viel Raum für die individuelle Förderung des einzelnen Schülers. Auch die stärkere Öffnung der Schulen hin zur Gesellschaft und die Einbindung außerschulischer Partner spielen in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle.

Doch nicht nur aus pädagogischer Sicht leisten Ganztagsschulen einen Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit. Ganztagsangebote wirken sich auch positiv auf die Familie und das Sozialverhalten der Schüler aus. Nicht zuletzt fördern sie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf."

Quelle: http://www.ganztagsschule-bw.de/,Lde/Startseite/ Ganztagsschule +in+BW, 15.10.2014

Anmeldeformulare des Silcherclubs - wenn Sie Ihr Kind zusätzlich in Randzeiten oder mittwochs und freitags (orangene Felder im Stundenplan) im Silcherclub anmelden möchten, verwenden Sie bitte das grüne Anmeldeformular des Silcherclubs. Bitte geben Sie diese Anmeldeformulare bis 1. Juli 2023 im Sekretariat der Schule ab.

Die Anmeldung für die Betreuungsmodule des Silcherclubs und für das Mensaessen finden Sie hier >>>