Stützpunktschule

Ziele unserer Arbeit als Stützpunktschule sind die praxisnahe Weitergabe von Erfahrungen an andere Ganztagsschulen, sowie Austausch- und Hospitationsmöglichkeiten für bestehende Ganztagsschulen und Schulen, die Ganztagsschulen werden wollen.

Dies geschieht durch unsere regelmäßigen Hospitationsangebote. Wir sind Ansprechpartner für Ganztagsschulteams und beraten im Hinblick auf die Umsetzung der Standards des Qualitätsrahmens GTS BW durch Weitergabe unserer Praxiserfahrungen.

Sie haben Interesse an unseren Beratungsangeboten, dann wenden Sie sich bitte per Email an uns:

poststelle@04122117.schule.bwl.de

Für folgende Fragestellungen stehen Ihnen die Fachberater Schulentwicklung (FBS), das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), die Schulämter, die Regierungspräsidien und das Kultusministerium zur Verfügung:

• Beratung, Begleitung und Unterstützung im Prozess der Antragsstellung
  • Kontakt zu Schul- und Betreuungsträgern, Jugendstiftung und L-Bank
  • Prüfung der Anträge und Konzeptionen
  • Lehrkräftequalifizierung und Durchführung pädagogischer Tage
  • Organisation von Vernetzungstreffen für Ganztagsschulen
  • Moderation und Durchführung von Dienstbesprechungen
  • Unterstützung bei Elterninformationsveranstaltungen
  • Unterstützung bei der Evaluation sowie der Planung und Umsetzung von Maßnahmen
  • Weiterentwicklung von Unterrichtskonzepten

Hier haben wir für Sie nützliche Hinweise und Kontaktdaten zusammengestellt.