Unsere Schulsozialarbeiterin

skutin@silcherschule-hn.de

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Schulsozialarbeit  an der Schule

Schulsozialarbeit ist ein neutraler und unabhängiger Ansprechpartner für Schüler, Eltern und Schule. Sie ist eine präventive Form der Jugendhilfe, die dort ansetzt, wo sich Kinder täglich begegnen. Schulsozialarbeiter unterliegen der Schweigepflicht.

Die Aufgaben unserer Schulsozialarbeiterin sind Beratung, Einzelfallhilfe, Krisenintervention und die Durchführung von Projekten (Sozialtraining, Pausenaugen, Klassenrat, Silcherpreis...). Sie kooperiert mit der Schulleitung und dem Kollegium, nimmt an Lehrerkonferenzen und Elternabenden teil und wirkt bei schulischen Veranstaltungen mit. Zudem pflegt sie eine enge Kooperation mit dem Silcherclub, zu Frau Schenck (Psychologin der Beratungsstelle der Stadt Heilbronn) und anderen außerschulischen Partnern.

Gesetze des Schulerfolges - wir machen mit!